Volks- und Heimatverein Laach 1921 e.V.

Mitglied werden im Volks- und Heimatverein Laach e.V.

Aufnahmeantrag VHV

Haben sie schon einmal überlegt genau jetzt Mitglied im Volks- und Heimatverein Laach zu werden?
Ich ja, kann es aber nicht mehr werden, weil ich es schon bin.
In meiner Funktion als Vizepräsident des Volks- und Heimatverein Laach bin ich am Kirmessonntag mit der Ehrung der Silberjubilare betraut.
Es wird die jeweilige Schützenlaufbahn Revue passieren lassen, ebenfalls der Lebenslauf. In der Regel ist das unspektakulär.
Doch du hättest die Chance in 25 Jahren auf der Bühne des Laacher Festzeltes zu stehen und wenn ich es noch mache (ich wäre dann 81 Jahre alt) würde ich mit den Worten beginnen.

Er ist im Jahre 2020 in den Volks- und Heimatverein Laach eingetreten, ein Jahr das seines Gleichen sucht.
Hätte dir jemand auf Neujahr gesagt, dass in diesem Jahr im März das Toilettenpapier, die Nudeln und Konserven ausverkauft sind, du hättest ihn für verrückt gehalten.
Ein Virus, aus China kommend, mit dem Namen Corona hält die ganze Welt in Atem. Da war das Sturmtief Sabine, am 09.Februar, ein Klacks.
19. Februar Der Anschlag in Hanau wo 10 Personen ihr Leben ließen, sehr traurig.
Am 10. März tragen Borussia Mönchengladbach und der 1.FC Köln das erste Geisterspiel der Saison aus. Borussia gewinnt mit 2:1.
14. März Alle Schulen und Kitas bleiben bis auf weiteres geschlossen.
Alle Spiele der Fußball Bundesliga ab dem 26. Spieltag werden erst einmal ausgesetzt
Am 17. März beschließt die UEFA, die Fußballeuropameisterschaft auf das Jahr 2021 zu verlegen.
Ab dem 18. März bleiben in NRW die Geschäfte bis auf weiteres geschlossen. Ausnahme sind die Lebensmittelläden, Apotheken und Baumärkte.
Vom 23. März bis zum 20. April besteht ein weitreichendes Kontaktverbot. Zusammenkünfte und Ansammlungen in der Öffentlichkeit von mehr als 2 Personen sind untersagt.
Am 24. März beschließt das IOC die Olympischen Spiele in Tokyo um ein Jahr zu verschieben.
Die Formel 1 setzt die ersten 8 Rennen aus.
01. April, der Belgische Fußballverband beendet die Spielzeit, der FC Brügge ist Belgischer Meister.
01. April, so nach und nach kippen die Sportveranstaltungen, das Tennisturnier in Wimbledon wird abgesagt.
09. April Die Tennisbundesliga wird ausgesetzt
11.April, 16:30 Uhr
Corona Virus in Deutschland – mehr als 2.700 Tote, über 122.000 Infizierte
15.April Pressekonferenz der Bundeskanzlerin (Zusammenfassung)
Öffnung von Geschäften bis 800 Quadratmeter, weitere Infos am 30. Mai
Weiter Mindestabstand – Verstöße werden geahndet
Tragen von Masken wird empfohlen 
15. April Die Tour de France wurde verschoben auf den 29.08. – 20.09.2020
Alle Schützenfeste bis einschließlich Juni werden seitens der Stadt Grevenbroich nicht genehmigt.
16. April Dirk Willkomm, Präsident vom BSV Noithausen, hat in seinem Status stehen „Schützenfest abgesagt“
17. und 18. April  Die Kölsche Gruppe Brings veranstaltet 2 Konzerte im Autokino Köln Portz. Zugelassen sind 250 Fahrzeuge mit je 2 Erwachsenen und einem Kind bis 14 Jahre. Echt ergreifend, statt Applaus gab es die Hupe und Lichthupe.
20. April Der TÜV hat alle Sicherheitsanlagen am BER-Terminal abgenommen.
20. April Geschäfte bis 800 m² öffnen
20. April Waldbrände in Gummersbach und an der Deutsch – Holländischen Grenze
21. April Die Handballbundesligen brechen die Saison ab. Der THW Kiel wird als deutscher Meister ernannt.
21. April Das Oktoberfest in München wird wegen der anhaltenden Pandemie von Söder und Reiter abgesagt
22. April Das CHIO in Aachen wird abgesagt
22. April NRW beschließt die Maskentragepflicht in Geschäften und im ÖPNV ab Montag, den 27.04.
23. April Norbert Blüm verstorben
24. April Abbruch der Ehrendivision in den Niederlanden. Axax Amsterdam ist Erster, wird aber nicht als Meister gewertet.
24. April In NRW (Hagen) wird der 71. Geldautomat in 2020 gesprengt.
24. April Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorfer 1316e.V. sagt die Rheinkirmes ab
26. April Grevenbroich Deutschlandweit in den Schlagzeilen. Coronafälle in den Wabenhäusern. Massentest am Sonntag
Es wird auch noch eine Tote Person gefunden
28. April Neuer Bußgeldkatalog wird gültig
02. Mai BM Klaus Krützen gehehmigt keine Schützenfeste bis 31.08.2020
04. Mai Größtes Volksfest in NRW, die Cranger Kirmes 2020 endgültig abgesagt
04. Mai Friseure öffnen wieder
06. Mai Politik genehmigt Neustart der Fußball Bundesliga (Geisterspiele) zum 16.05.2020
07. Mai Spielplätze in Grevenbroich werden wieder geöffnet
09. Mai Erstes Schützenfest im Jahr, Münchrath, findet nicht statt
13. Mai Aktueller Stand RKI, 00:32 Uhr
     173171 Infektionen, 147200 Genesene, 7738 Todesfälle, 0,94 Reproduktionszahl
13. Mai In der NGZ steht, daß ebenfalls die Kölner Lichter in diesem Jahr nicht stattfinden werden
16. Mai Das zweite Schützenfest im Stadtgebiet, Neukirchen, findet nicht statt

Denk mal über eine Mitgliedschaft nach. Das Jahr ist noch nicht zu Ende, es wird bestimmt noch einiges zu berichten geben, hoffentlich auch Gutes.
Wenn es noch viel mehr wird, werden für euch Jubilare, ebenfalls auch für mich Stühle auf der Bühne stehen.

Lieben Gruß
und bleibt gesund

Guido Eßer
Vizepräsident und Archivar des Volks- und Heimatverein Laach