Volks- und Heimatverein Laach 1921 e.V.

Volks- und Heimatfest 13. – 19. September 2019

Der Volks- und Heimatverein startet am Freitag, den 13.09.2019 um 19:00 Uhr mit dem Abholen des Kronprinzen René Siegl und der Eröffnungsparade. Anschließend findet im Festzelt gegen 20:30 Uhr der „Große Zapfenstreich“ zu Ehren der Majestäten statt, danach folgt die feierliche Krönung S.M. René I. Siegl.

Nach den Ehrentänzen kann von allen Gästen das Tanzbein geschwungen werden zu bester Tanzmusik der allseits bekannten Tanz- und Showband „Level2Party“.

Der Samstag beginnt um 18:45 Uhr mit einem kurzen Umzug durch den Ort. Im Anschluss feiern wir am Ehrenmal einen Wortgottesdienst und gedenken den Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege, sowie der Verstorbenen des Ortes im vergangenen Jahr, mit einem „Großen Zapfenstreich“.

Um 19:30 Uhr beginnt der Ball der Zugkönige mit der Band „Voices“. Nach dem Ehrentanz unserer Majestät und allen Zugkönigspaaren haben wir für alle wieder eine Überraschung.

Für 22:00 Uhr haben wir die über die Grenzen hinaus, selbst in Übersee, bekannte Big-Band „Swinging Funfares“ aus Düsseldorf, verpflichten können. Eine perfekt aufeinander abgestimmte Musikgruppe, mit hervorragenden Gesangssolisten, wird zum Highlight jeder Veranstaltung.

Für die Schützen heißt es am Sonntag ausschlafen.

Um 13:00 Uhr tritt das Regiment auf dem Weidenweg an und zieht zum Wilhelm-Laux-Haus um S.M. René I. Siegl und unseren Präsidenten Uwe Mayer abzuholen. Vorher findet dort allerdings der alljährliche Oberstapell statt.

Gegen 13:30 Uhr stehen Jubilarehrungen und die Krönung des Jungkönigs im Festzelt auf dem Programm.

Wie im vergangenen Jahr, bieten wir während des Festkonzertes von 14:30 Uhr bis 16 Uhr ein Kuchenbuffet inkl. Kaffee im Festzelt an.

Laden sie doch ihre Gäste ins Festzelt ein, genießen sie Kaffee vom Zeltwirt Barrawasser und leckeren Kuchen von der Konditorei Kames aus Grevenbroich.

 

Während sich die Schützen um 16:00 Uhr zum Antreten begeben um den sonntäglichen Festumzug durchzuführen, können sie noch kurz im Festzelt verweilen und in Ruhe sitzen bleiben. Denn die Frontabnahme wird erst gegen 16:30 Uhr und die Parade gegen 17:00 Uhr auf der Bergheimer Straße stattfinden.

Gegen 17:30 Uhr sind wir wieder im Festzelt um bei Musik der „ Schürzenjäger-DJ‘s“ den Tag ausklingen zu lassen.

Das Festzelt bleibt von 13:00 Uhr durchgehend bis in die Abendstunden geöffnet, so dass für jeden Besucher die Möglichkeit besteht dort Getränke zu sich zu nehmen und die Toilette zu benutzen.

Montag ist Klompentag.

Holzschuhe wurden bis in die 1950er Jahre vor allem in der Landwirtschaft und bei bestimmten Arbeiten getragen, hier in Laach trägt man diese aus Spaß an der Freud. Klompenzug, – ein Happening. Antreten ist um 17:45 Uhr auf der Straße „Am Bärenbroich“. Schauen sie sich den anschließenden Umzug an und kommen zu uns ins Festzelt, um den Abschluss des diesjährigen Festes mit uns zu feiern.

Vielleicht erleben wir zusammen den letzten Höhepunkt des diesjährigen Fes­tes, den Königsvogelschuss, der gegen 20:00 Uhr im Festzelt stattfindet.

Auch hier unterhält uns das DJ-Team „Schürzenjäger DJ‘s“ mit bester Musik.

Wir freuen uns auf Sie!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.