Volks- und Heimatverein Laach 1921 e.V.

Geschichte

„Altes erhalten – Neues gestalten“ gilt heute wie vor fast achtzig Jahren. Diese Worte ließ der Mitbegründer des Bürgerschützenvereins Laach, Friedrich Rothkirch durch seine Frau Nelli auf die Vereinsfahne sticken. Friedrich Rothkirch stiftete die Fahne und stellte sie am 11. Juni 1922 der Dorfgemeinschaft vor. Diese Worte sollten Vermächtnis sein. Sie sollten anregen, das, was Väter und Großväter gestaltet hatten, zu erhalten, um Neues zu gestalten.
Schützen gab es in Laach schon vor Jahrhunderten. Sie waren Mitglieder in der St.-Sebastinus-Schützenbruderschaft.
Aufzeichnungen im Pfarrarchiv von St.-Maria-Himmelfahrt Gustorf belegen dies.
Als 1862 der Bürgerschützenverein der Pfarre Gustorf gegründet wurde, waren Laacher auch hier aktiv dabei. Der Drang zur Eigenständigkeit ließ auch in Laach den Gedanken aufkommen, einen eigenen Verein zu gründen. Am 18. September 1921 gründeten ca. achtzig Laacher Bürger den Bürgerschützenverein Laach. Die Gründungsversammlung fand in der Gaststätte von Carl Kückemanns, ehemals „Alte Backstube“ in Laach statt.
Vom 2. bis 4. Oktober 1921 veranstaltete der junge Verein ein Schützenfest mit einem Umzug in historischen Uniformen. Eine Anzeige in der „Grevenbroicher Zeitung“ kündigte dieses Fest an.
Der Schützenkönig wurde auf der Weide von Christian Olligs ausgeschossen. Christian Olligs stand dem Laacher Regiment als erster Oberst vor.
Um den Verein ein festes Gefüge zu geben, stellten die Verantwortlichen Statuten auf, in denen es hieß, „der Verein macht es sich zur Aufgabe, Bürger- und Gemeinsinn zu fördern, Humanität zu verbreiten, unter allen Ständen eine auf gegenseitige Achtung und Anhänglichkeit beruhende Annäherung und Verbindung hervorzurufen und dadurch, dass seine Mitglieder diese Bürgertugend ohne Selbstsucht zum Besten des Vereins in wirkliche Ausübung bringen, um die Begehung eines recht volkstümlichen Festes zu sichern.“
Die Vorstandsmitglieder unterzeichneten am 19. Septemper 1921 die Statuten, die Bürgermeister Thiel aus Elsen am 6. April 1922 genehmigte.
Im Gründungsjahr wurde Bäckermeister Josef I. Reinartz erster Laacher Schützenkönig.
Präsident Peter Siemons leitete den Verein bis 1933. Dann musste der Bürgerschützenverein auf Druck des Naziregimes in „Volks- und Heimatverein“ umbenannt werden. Wilhelm Königs, stellvertretender Ortsvorsteher und Mitbegründer des Vereins, steuerte den Verein in dieser schlimmen Zeit. Bei Kriegsausbruch 1939 kam das Vereinsleben zum Erliegen. Es war 1948 Josef Mauermann sen. , der den Neuanfang wagte. Er veranstaltete eine Versammmlung, um den alten Verein wieder mit Erfolg ins Leben zu rufen.
Christian Effertz und Heinrich Wagner als Präsidenten waren Garanten für den neuen Anfang und den Wiederaufbau. Heinrich Grünther und Hajo Moll prägten das Vereinsleben nachhaltig.
Der Volks- und Heimatverein Laach änderte nach dem Kriege seinen Namen nicht mehr, da man für die ganze Dorfgemeinschaftf Ansprechpartner sein wollte. Ziel der Vereinsarbeit ist es, im Ort die menschlichen Beziehungen und das Zusammenwachsen von Alt- und Neubürgern zu stärken und auch den Kontakt zur jungen Generation zu fördern. Der Verein konnte 1955 sein Ehrenmal einweihen, zum Gedenken an alle Gefallenen und Verstorbenen der beiden Weltkriege.
Unter dem Präsidenten Hajo Moll wurde 1985 die 900 – Jahrfeier des Ortes Laach gefeiert. Zu diesem Anlass konnte der Verein ein umfangreiches Geschichtsbuch herausgeben. Hajo Moll wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Sein Nachfolger Hans Willi Broisch stand dem Verein von 1999 – 2009 vor. Für seine Verdienste rund um den VHV wurde Hans Willi Broisch 2011 zum Ehrenpräsidenten ernannt. Seit 2014 leitet Uwe Mayer die Geschicke des Vereins. Dem jetzigen Regiment steht Oberst Richard Hanke vor.
Wir sind im Rhein Kreis Neuss der kleinste Verein mit ca. 150 aktiven und passiven Mitgliedern.
Im Jahre 1999 ließ der Verein das alte Dorfkreuz aus dem Jahre 1882 restaurieren und nach alten Vorlagen wieder errichten.
Wir feiern unser Schützenfest in jedem Jahr in der 3. Woche im September von Freitag bis Montag.
Wir laden Sie alle recht herzlich ein zu unseren Veranstaltungen im Festzelt oder zu den Umzügen in unserem schönen Dorf Laach. Kommen Sie vorbei, es lohnt sich!!!