Volks- und Heimatverein Laach 1921 e.V.

Grenadierzug Laacher Burschen

Grenadierzug Laacher Burschen
gegr. 2016

v.l.n.r:Niklas Sonderfeld, Piero Catania, Luca Catania, Simon Heiliger und Mirko Sonderfeld

 

Die Gründungsgeschichte

Schon auf dem Laacher Schützenfest 2015 wurden erste Überlegungen zu einem neuen jungen Schützenzug in Laach über die Jugendleitung angestellt. Hintergrund war das Ziel, die Jugendlichen nach dem Ausscheiden aus der Jugendgruppe (Höchstalter 14 Jahre) vereinstechnisch nicht zu verlieren. Im März des Jahres 2016 wurde dann ein erster Informationsabend im Hotel Haus Laach mit den Interessenten, deren Eltern, dem Laacher Oberst, dem Archivar und der Jugendleitung abgehalten, um offene Fragen zu klären und ferner auch grundsätzliche Dinge zum Schützenwesen zu besprechen. Schon an diesem Abend stellte sich die Tendenz ein, keinen Jägerzug, Marinezug o.ä. zu gründen, sondern einen Grenadierzug. Am 16. April 2016 war es dann soweit. Es fand die protokollierte Gründungsversammlung des neuen Grenadierzuges „Laacher Burschen“ in Laach statt. Von zunächst 6 Interessenten für diesen Grenadierzug blieben noch 5 übrig, welche die Zugämter unter sich verteilten. Zugführer und erster Ansprechpartner wurde per Abstimmung Niklas Sonderfeld. Als Spieß wurde Luca Catania gewählt. Die Macht der Münze (Kassierer) wurde an Mirko Sonderfeld übergeben. Aufgrund des Alters der Jugendlichen wurde vereinbart, dass die Jugendleitung der Jugendgruppe Laach eine Mentorenrolle bzw. Beraterrolle übernehmen soll. Zumindest solange, bis die ersten Grenadiere das 18. Lebensjahr erreichen. Eine erste Aufgabe der Mentoren war das Einrichten eines Sparbuchs zur Sammlung der Monatsbeiträge und sonstiger eventueller Spenden. Ein erstes Startgeld wurde dann auch prompt aus der Kasse der Jugendgruppe Laach übergeben. Hiermit konnten dann die ersten T-Shirts mit eigenem Wappen gekauft werden. Die Geburt des eigenen Wappens stellte sich schwieriger dar als Anfangs gedacht. Aber mit der Unterstützung von Daniel Mayer konnte schlussendlich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden. Der erste Vogelschuss des Grenadierzuges Laacher Burschen fand dann am 02. Juli 2016 statt. Nach einer ersten Einweisung am „Gerät“ wurde der Zugkönig und die Zugpfänder ausgeschossen. Erster Zugkönig der Grenadiere wurde nach einem Stechen Piero Catania. Wir hoffen dem neuen Grenadierzug eine guten Start in das Schützenleben gegeben zu haben und freuen uns über jede Art der Unterstützung. Sei es beratend oder auch finanziell. Die Jungs des Grenadierzuges Laacher Burschen werden dem Laacher Regiment und den befreundeten Vereinen auf dem Schützenfest 2016 in Laach gesondert vorgestellt.