Volks- und Heimatverein Laach 1921 e.V.

Jägerzug Laacher Jonge

Jägerzug Laacher Jonge
gegr. 1970

obere Reihe v.l.n.r.: Herbert Ahrweiler, Matthias Thönig, Daniel Mayer, Günter Laux, Josef Kasper, Michael Oehmen, Simon Zimmer und Rudi Quintuntere Reihe v.l.n.r.: Udo Lennartz, Uwe Mayer, Richard Hanke, Toni Thönig, Jürgen Wagner und Wilfried Oehmen

 

Die Standarte

 

Im Jahre 1983 überlegten neun Zugdamen wie man dem Jägerzug Laacher Jonge zum 15 jährigen Bestehen im Jahre 1985 eine Freude machen könnte.
Nach kurzer Diskussion beschlossen die Damen dem Jägerzug eine Standarte zu schenken. In monatlichen Sparbeträgen von 10.- DM pro Person sollte diese finanziert werden, des weiteren wurden die Einnahmen einer Karnevalsveranstaltung, die die Damen im Wilhelm Laux Haus ausrichteten, dazu verwendet.
Mit der Tatkräftigen Unterstützung des damaligen Ehrenmitgliedes Hans Wagner, wurde die Standarte, nach einigen Vorgesprächen mit der Bonner Fahnenfabrik, am 9.10.1984 dort bestellt. Die Vorderseite sollte das zugeigene Wappen zieren und auf der Rückseite sollte das Wappen des Freiherrn von Locquenghien zu sehen sein.
Die Damen warteten in heller Vorfreude auf die Lieferung, die dann am 14.1.1985 erfolgte. Nachdem die Standarte dann von unserem Ehrenmitglied Heinrich Wagner (ehemals Oberst und Präsident des VHV Laach) und den Damen begutachtet wurde, wurde sie dann bis zum Schützenfest 1985, in Gustorf gelagert.
Mit dem damaligen Präsidenten des VHV Laach, Hajo Moll, vereinbarten die Damen dann den Übergabetermin für Schützenfest – Samstag. Als dann die Standarte an diesem Samstag auf der Bühne des Festzeltes von den Damen an den Jägerzug überreicht wurde, war nicht nur der damalige Zugführer, Reinhard Schiffer, sprachlos, denn die Damen hatten es geschafft diese Aktion über die ganze Zeit geheim zu halten.
Am Kirmessonntag wurde die Standarte dann im Rahmen der heiligen Messe gesegnet. Wenn wir heute mit unserer Standarte durch die Straßen marschieren, erfüllt es uns immer noch mit Stolz, dass wir so etwas unser Eigen nennen dürfen.
Unser Dank gilt nach wie vor den Damen des Jägerzuges, die das ermöglicht haben.

Die Geschichte

Nach dem Schützenfest im Jahre 1969 verließen Wilfried Oehmen, Richard Hanke, Günter Laux, Josef Mauermann III, Jürgen Wagner, Wilfried Wagner, Uwe Mayer und Willi Lennartz die Jugendgruppe des VHV Laach.
Da wir uns auch in der „ schützenfestlosen Zeit “ regelmäßig trafen, war für uns klar, dass wir einen neuen Jägerzug gründen wollten.
Im Mai 1970 fand die Gründungsversammlung in der „Alten Schule“ (heute Wilhelm Laux Haus) statt.
Der Name des Zuges sollte, auf Vorschlag von Richard Hanke, Jägerzug Laacher Jonge heißen. Auch die ersten Ämter wurden wie folgt vergeben:
Zugführer – Willi Lennartz, Flügelleutnant – Josef Mauermann III, Spieß – Jürgen Wagner.
Als Wachlokal wurde August Stiewe ausgewählt. Um den Zusammenhalt zu fördern wurde ein monatlicher Kegelabend beschlossen.
Auf dem ersten Kegelabend wurde gleich der erste Zugkönig ausgekegelt. Er hieß Wilfried Oehmen und wurde gefeiert wie ein Held.
Der erste Auftritt beim Volks- und Heimatfest war im August 1970.

Weitere Besonderheiten in Stichpunkten:

1973 – Wechsel des Zuglokales zur Gaststätte Lenzen (heute Haus Laach)
1976 – Auskegeln eines Jahrespokals: Erster Sieger P.J. Reinartz
1977 – Erste Großfackel
          Thema: In Laach da ist der Maris in, nur fehlt ihm eine Königin
1978 – Fackel mit dem Thema:
          Die Kosten sind nicht angenehm, der Vorstand sagt nur danke schön.
1979 – Fackel mit dem Thema:
          Von dem Zwilli e’ paar Hoore, für dem Oberst sing Pläät.
1980 – Durchführung eines Kegelturniers für die Mitglieder des VHV Laach
          Fackel mit dem Thema:
          Die Laacher Jonge war’n mal klein, nun kommt der König aus ihren Reihn.
          Krönung des ersten Schützenkönigspaares der Laacher Jonge
          S.M. Uwe I. Mayer und Königin Karin
1981 – Die Laacher Jonge und die Laacher Mädchen ließen eine alte Tradition des VHV Laach wieder
          aufleben und erschienen Kirmes Montag mit Klompen (Holzschuhen) im Zelt. Ein Jahr später
          marschierte in Laach wieder ein Klompenzug.
1984 – Erste Klompenkönigin der Laacher Jonge: Karin Wagner (heute Mayer)
          Klompenkönig Josef Fabry(Grenadierzug Alte Kameraden)
1985 – Zum 15 jährigen Zugjubiläum stifteten die Damen des Zuges dem Jägerzug eine Standarte.
1991 – Erstes Klompenkönigspaar der Laacher Jonge: Toni Thönig und Hildegard Kautz(heute Thönig)
1993 – Schützenkönigspaar Richard I. Hanke und Königin Christa wurden gekrönt.
1995 – Klompenkönigin Monika Ahrweiler, Klompenkönig Thomas Landen(Jägerzug Waldhorn)
2000 – 2002 – Schützenkönigspaar Reinhard I. Schiffer und Königin Gisela
2003 – Schützenkönigspaar Dirk I. und Königin Sofia

Im Laufe der Zeit wurde der Jägerzug Laacher Jonge drei mal in Folge Sieger des Fußballturniers, das der Jägerzug Edelweiß ausrichtete und belegte mehrmals den ersten Platz beim Kegelturnier des VHV Laach. Waren es in den früheren Jahren Touren mit „Kind und Kegel“, Kegelabende und Kegeltouren, lassen es die Laacher Jonge heute etwas ruhiger angehen und stellen das jährliche Volks- und Heimatfest, Vogelschuß, Königsehrenabend und das Tennenfest in den Vordergrund. Zum vierzig jährigen Zugjubiläum im Jahre 2010 unternahmen die „Jonge“ mit ihren Damen eine drei Tage Tour in die Eifel, nach Monschau, wo ein bemerkenswertes Rahmenprogramm von Zugkamerad Richard Hanke ausgearbeitet wurde. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch dabei: Wilfried Oehmen, Richard Hanke, Günter Laux und Uwe Mayer.
Von den vier Ehrenmitgliedern des Zuges, Heinrich Wagner (verstorben 1990), Werner Mayer (verstorben 2004), Hans Wagner, und Wilhelm „Köbi“ Kautz, ist letzterer heute noch ein sehr gern gesehener Gast auf den Zugveranstaltungen. Die Zugführer im Laufe der Jahre waren: 1970 – 1975 Willi Lennartz, 1976 – 1977 Jürgen Wagner, 1977 – 1987 Reinhard Schiffer, seit 1987 Uwe Mayer.

Schützenkönige des Jägerzuges

1980/1981
Uwe Mayer und Königin Karin

1993/1994
Richard Hanke und Königin Christa

2000/2002
Reinhard Schiffer und Königin Gisela

2002/2003
Dirk Reiff und Königin Sofia

2013/2014
Richard Hanke und Königin Petra