Volks- und Heimatverein Laach 1921 e.V.

Offizierszug Hermann Löns

Offizierszug Hermann Löns
gegr. 1971


v.l.n.r.: Thomas Zimmermann, Wiljo Piel, Michael Flöck, Hanjo Triller, Hans Peter Harff, Ralf Schütte und Edi Kessel

Die Standarte


Die Standarte wurde pünktlich zum VHV – Fest 1992 angeschafft. Insgesamt haben wir fast 4 Jahre hierauf gespart, und zwar ausnahmslos nur über die Zugmitglieder. Wir waren auf keine Fremdmittel, Spenden usw. angewiesen. Bestellt wurde die Standarte beim Uniformverleih Rütten in Nievenheim und gefertigt in der Fahnenfabrik in Krefeld. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 4.000,00 DM. Die Vorderseite zeigt unser Zugemblem, zwei gekreuzte Degen und auf der Rückseite ist das Familienwappen der Familie Locquenghien. Zum 25 jährigen Bestehen unseres Zuges im Jahre 1996 erhielten wir von unseren Damen einen Spandartenwimpel und vom VHV – Laach einen entsprechenden Fahnennagel.

 

Auszug aus der Geschichte

An einem lauen Maiabend des Jahres 1971 – genau genommen am 5. Mai – trafen sich sieben heimatverbundene junge Männer, um einen neuen Schützenzug zu gründen. Diese strammen Burschen waren Edi Kessel, Wolfgang Rombey, Willibald Speck, Karl-Heinz Stiewe, Paul Rombey, Josef Kasper und Manfred Hempel. Um auch dienstgradmäßig etwas darzustellen, wurde selbstverständlich sofort ein „Offizierszug“ gegründet. Nur mit der Dokumentation des Vereinslebens wurde es in den ersten Jahren nicht so genau genommen. Deshalb stammt das erste Protokoll einer Zugversammlung aus dem Jahre 1976. Einen Zugführer schien es damals nicht zu geben, denn im Protokoll vom 13.07.1976 heißt es: „Für das Amt des Zugführers konnte trotz einiger Vorschläge und einer geheimen Abstimmung keiner gewählt werden, da die Mitglieder die Wahl ablehnten bzw. die Wahl nicht annahmen.“ Aber zwischenzeitlich hat sich dieses Problem gelöst. Jochen Rund ist seit vielen Jahren Zugführer des Offizierszug Hermann Löns, der mit seinem Flügelleutnant Edi Kessel dem Zug vorangeht. Finanziert wird der Zug seit der Gründung fast nur durch den „Musterschützen“ Ralf Schütte. In jedem Protokoll gibt es den Tagesordnungspunkt: „Strafen“. Bis auf wenige Ausnahmen fehlt Ralf nie in dieser Rubrik. Im Volks- und Heimatverein war der Offizierszug Hermann Löns über viele Jahre sehr aktiv. So wurden vom Zug mehrere Kegelturniere veranstaltet und die unvergessenen Pfingstrallyes organisiert. Auch wurden zu jener Zeit, als es noch keine Sommerzeit gab, zwei Großfackeln für den über die Ortsgrenzen hin bekannten Fackelzug gebaut. Auch die Teilnahme an einem Hallenfußballturnier im Jahre 1983 bleibt bei den Heimatfreunden in guter Erinnerung. Vor allem aber bei Willibald Speck, der seinen sensationellen körperlichen Einsatz für den Offizierszug Hermann Löns mit einem zweiwöchigem Krankenhausaufenthalt krönte. Eigene Uniformen hat der Zug seit 1983, eine Standarte, auf die lange gespart wurde, konnte 1992 angeschafft werden. Mit Jochen Rund, Willibald Speck und Frank Kunze stellte der Offizierzug Hermann Löns dreimal einen Schützenkönig für Laach. Mit Edi Kessel und Willibald Speck konnten zwei Klompenkönige präsentiert werden. Auch die Frauen des Zuges waren aktiv. Martrude Speck, Marlene Kessel und Maria Harff bekleideten das Amt der Klompenkönigin. Mit Michael Flöck marschiert auch ein ehemaliger Schützenkönig des BSV Orken mit in unseren Reihen. Zur Zeit sind im Offizierszug Hermann Löns aktiv: Michael Flöck, Hans Peter Harff, Edi Kessel, Wiljo Piel, Ralf Schütte, Hanjo Triller und Thomas Zimmermann. Unser Zugführer Jochen Rund hat sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Vereinsleben zurückgezogen. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen eine rasche Genesung und hoffen, dass er uns bald wieder als Zugführer vorangeht.