Volks- und Heimatverein Laach 1921 e.V.

Regimentsführung 1968 – 1985

 

Willi Wagner
Oberst von 1968 – 1985

Willi Wagner wurde am 14.6.1935 in Gustorf geboren. Aufgewachsen ist er in Laach, wo er auch die Schule besuchte. Sein Werdegang im VHV Laach begann bei der Jugendgruppe und führte ihn über den Jägerzug St. Hubertus und den Grenadierzug Alte Kameraden 1968 zum “Jägerzug Edelweiß“. In diesem Zug bekleidete er dreimal das Amt des Zugkönigs. Mit seiner Marianne repräsentierte er in den Jahren 1958/59 als Schützenkönig den Volks- und Heimatverein. Goethe schreibt in seinem Faust I: “Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es um es zu besitzen“. Diesen Satz hat Willi Wagner auf den Verein übertragen, ein Lebensinhalt, den er auch auslebt. Die Tatsache, dass der damalige Präsident und heutige Ehrenpräsident des BSV Grevenbroich ihn als “unseren besten Marschierer“ bezeichnete und sein Freund Oberst Erich Köppen ihm seinen persönlichen Orden verlieh, ist Aussage genug. Willi Wagner ist eben ein Schütze durch und durch, ein “Mann für alle Fälle“. Die Tugenden eines Schützen treffen bei ihm in jeder Hinsicht zu: Pünktlichkeit, Spendierfreudigkeit und ein Herz für die Natur – man soll möglichst immer im Hellen nach Hause kommen. Sein Garten, sein “Jägerzug Edelweiß“ und jeden Mittwoch der “Stammtisch Entenhausen“, den er im Jahre 2000 mit einem von ihm getexteten Stammtischlied überraschte, waren seine größten Hobbys. Willi Wagner verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 3. Januar 2011.